Dienstag, 30. Dezember 2014

Ein Grußwort

Lieber Blog, liebe Bloggerwelt da draußen,
ist die Dauerwerbesendung eigentlich bald vorbei? Diese Frage stelle ich mir leider in letzter Zeit (oder wohl ungefähr seit vielen Monaten, seit hier der letzte Post online gegangen ist) immer häufiger. Wenn im Fernsehn Werbung läuft, dann schalte ich aus. Nicht um, sondern aus.
Ähnlich geht es mir seit Monaten, wenn ich meinen Blog-Feed öffne: Ich lese die ersten drei Überschriften neuer Posts und beende die App dann wieder. Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt noch ein paar, ich nenne sie die guten alten Blogs, bei denen ich das Gefühl habe, wirklich ehrliche Worte und vor allem ehrliche Meinungen zu hören. Diese lese ich immer noch, sehr gerne sogar. Aber nicht mehr über den Feed, sondern ganz klassisch wie ganz zu anfang: ich wähle bewusst diese Seite im Browser aus.
Was hingegen leider auf vielen anderen Blogs Standard und Regelmäßigkeit geworden ist, schreckt mich sehr ab. Überall lese ich wie wunderschön es hier und da ist, wie toll dieser oder jene Gegenstand ist, oder wie herrlich diese Idee ist und dass es doch schön wäre, wenn die die dafür benutzten Produkte dann auch da kaufen würde, wo derjenige einen Gewinnanteil bekommt. Und dann steht am Ende immer dieser letzte, finale Satz hinter einen kleinen Sternchen *dies ist zwar gesponsert aber ausschließlich meine eigene Meinung. Nun bitte mal Hand aufs Herz: Wer hat sich schonmal was schenken lassen und danach gesagt "Nö, find ich doof"?? Die Umtauschquoten von Geschenken nach Weihnachten sprechen leider dagegen. Ich bin kein besonders neidischer Mensch und ich gönne auch jedem etwas, dass er geschenkt bekommt. Aber es nimmt ganz schön Überhand. Inzwischen ist mehr als jeder zweite Post in meinem Feed Werbung. Mal für ein getestetes Produkt, mal für eine gesponserte Reise und mal in Eigenwerbung für Dinge, die man selbst herausgibt. So: letzteres gefällt mir! Dinge, die man selbst macht, zeigen. Dafür hatte ich diese Plattformen mal als toll befunden. Aber auch hier gilt: Wenn ein neues Buch von irgendjemandem erschienen ist, ein neues Design herausgegeben wurde, ..., : zeigt es her, dafür bin ich hier! Aber bitte nicht 6 Wochen ununterbrochen, dann hab ich es nämlich schon satt, wenn ich es zum ersten mal auf dem Ladentisch sehe!

Und nun höre ich auf zu meckern und verschwinde hier. Mit einem weinenden Auge, denn dieser Blog und ich hatten eine tolle gemeinsame Zeit und ich vermisse es, Dinge zu fotografieren und zu zeigen. Aber so ist es wohl immer im Leben, man geht ja schließlich nie ohne ein bisschen Wehmut.
In diesem Sinne: Vielleicht irgendwann mal auf ein Wiedersehen, vielleicht schlägt auch hier die Kommerzwelle irgendwann mal um.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen