Mittwoch, 20. November 2013

ich liebe beton

ich liebe beton. punkt!

und deswegen wird dieses jahr unser adventskranz auch aus beton. also nicht ganz, aber zumindest die kerzenhalter. schicht, grau und schön! und außerdem bin ich völlig verliebt in diese kleinen wunderschönen häuschen aus beton die man wunderbar in der ganzen wohnung verteilen kann!
und so wurde mit einer freundin der plan geschmiedet, all diese wunderschönen dinge selbst zu machen.
erste hürde: natürlich hilft im baumarkt niemand einer frau, wenn diese sich mit einem 25-kilo-sack zement abmüht. oder sand. aber sowas hält mich nicht ab! ... als eher hinderlich stellte sich dann unsere nicht vorhandene ahnung heraus, was das beton anmisch so angeht. klar, ich stand bestimmt schon 20 mal daneben, wenn mein opa beton angemischt hat. aber das ist auch schon ziemlich lange her. und klar, ich beschäftige mich ständig mit dem zeug... aber an der uni darf man einfach eine schraffur reinlegen und muss vielleicht noch die festigkeitsklassen kennen... aber selber anmachen... aber das kann ja nicht so schwer sein - dachten wir uns. fakt ist: der zuschlag war zu groß, wir haben das zeug nicht lange genug mit dem quirl vermischt und wir haben auch nicht genügend luftblasen rausgestochert... der erste versuch fiel also eher kläglich aus. deswegen gibt es davon auch keine nachher fotos ;-)





die häuser - so hübsch wie sie hier sind, sind leider viel zu grob :(
... aber davon konnte ich mich ja nicht abhalten lassen. also habe ich eine woche lang rumgenörgelt, bis der liebste endlich erbarmen mit mir gezeigt hat und wir zusammen in den keller gestapft sind. und dann hat er mir den wunderbarsten, joghurtartigen beton angerührt und unser adventskranz kommt endlich wieder in reichweite - denn dieses mal ist das ergebnis wirklich vorzeigbar! die bilder davon kommen also auch bald! und bis dahin geh ich erstmal wieder in den keller. denn einmal angefixt sind da ja noch ca 20 kilo im keller, die zu kerzenhaltern vergossen werden wollen (...vielleicht lasse ich deshalb die aus glas in der letzten zeit so konsequent fallen ;-) ) fortsetzung folgt also...!

1 Kommentar:

  1. Aaaaah - ich hab letztens auch vorm Beton gestanden und darüber nachgedacht. Große Kerzenleuchter hätte ich gerne :-) Nur falls man sich als Mama vom Patenkind von der Patentante auch was wünschen darf :-)

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen