Sonntag, 24. März 2013

glasperlendrehen

am donnerstag haben meinen mama und ich endlich unsere weihnachtsgeschenke eingelöst! ich habe ihr von hier einen workshop zum glasperlendrehen geschenkt - und praktischerweise (wie wusste ich das bloß vorher???) mir genau das von meinen großeltern gewünscht. durch urlaub und klausuren sind wir allerdings erst jetzt dazu gekommen, den workshop zu machen, was aber gar nicht so schlimm war, denn da man über einem gasbrennerflamme arbeitet, muss die ganze zeit ein fenster offen sein und bei den aktuellen temperaturen war schon das kalt genug!! aber selbst die kalten füße haben sich mehr als gelohnt! es hat unglaublich viel spaß gemacht und die resultate sind noch viel schöner geworden, als wir uns das vorstellen konnten!


wir konnten aus einer schier unendlichen vielfalt an farben auswählen, was bei mir dazu geführt hat das von meinen perlen nicht eine zur anderen passt, aber alle zusammen sind sie bunt. und das ist auch gut so :) 

es gab zwei brenner in der werkstatt von frau eppel, so dass wir beide gleichzeitig arbeiten konnten und hatten trotzdem die fast ungeteilte aufmerksamkeit einer wachsamen lehrerin - was auch sehr gut war, sonst hätte ich wohl nur eier produziert ;-) so sind es wirklich runde perlen geworden!!


das bunte allerleigemüse im vordergrund sind meine perlen... im hintergrund sind die perlen von meiner mama... sie hat wohl im gegensatz zur mir eher eine farbstrategie befolgt ;-)


wir hatten wirklich viel spaß an dem tag und an dieser stelle sei gesagt: danke oma und opa ...- ääääh christkind - für das tolle geschenk :)

1 Kommentar:

  1. Dem Dank an das Christkind möchte ich mich anschließen. Viel Spaß bei der Umsetzung kreativer Ideen. Das einzige, dass ich nicht gut fand, war, dass die Perlen zum Abkühlen direkt nach dem Drehen mindestens mal zwei Stunden in einen Behälter mit Granulat geschoben wurden. Erst am Ende konnten wir unsere Eigenkreationen richtig bewundern. Also nur etwas für die, die ihre Neugier einigermaßen im Griff haben. (;-)))

    AntwortenLöschen